Stakeholder Sensibilisierung im Stadtteil /-Region
Repräsentative Selbstbewertung
Problembeschreibung
Vorhandene Stärken und Schwächen des lokalen Arbeitsmarktes und der Wirtschaft im Stadtteil und der (Stadt-)Region werden von engagierten Akteuren des Arbeitsmarktes, sozialer Einrichtungen und lokaler Unternehmen oftmals sehr unterschiedlich wahrgenommen. In vielen lokalen Fachgremien finden nur bedingt Bewohner/-innen-, Arbeitnehmer/-innen-, Behörden- und Unternehmensinteressen zusammen. Die Vielfalt und Komplexität, auch lokaler Ökonomien, macht es den unterschiedlichen Gruppen schwer sich für ein nachhaltiges lokales Wachstum gemeinsam zu engagieren. Ergebnis sind oftmals parallele bzw. sich widersprechende Aktivitäten und Einsatz öffentlicher Mittel.
Zielgruppe
- Unternehmen mit einer Größe bis 49 Beschäftigten
- Organisationen
- Führungsebene
Toolbeschreibung
Als Seismograph für quartiersbezogene Ökonomie bietet die systematische und regelmäßige Befragung eines breit gefächerten Kreises an Einflusspersonen (Stakeholdern) in einer (Stadt-) Region aussagefähige Informationen über mögliche Ansatzpunkte der Wirtschaftsförderung bzw. arbeitsmarktpolitischer Aktivitäten.
Akteure der Umsetzung
spezielle Zielgruppen: Wirtschaftsförderung
Anzahl (min/max): 20/50, Stakeholder bzw. Einflusspersonen
Methodik
- Fragebogen/Checkliste, Interview
- weitere Methoden: Befragung der Stakeholder und Veröffentlichung der Ergebnisse
Umsetzungsschritte
a) Definition der relevanten (20-40) Stakeholder im Quartier
b) Öffentlichkeitsarbeit (Stadtteilpresse) und Gespräche
c) standardisierte Befragung (persönlich/telefonisch) alle 3 Mon.
d) Veröffentlichung der Ergebnisse – (Medien/Veranstaltungen)
Kundennutzen
- wirtschafts- und sozialpolitische Erfassung und Bündelung relevanter Bedarfe im Stadtquartier bzw. Region
- vernetztes kleinräumliches Vorgehen
- wirkungsvollere arbeitsmarktpolitische Aktivitäten
- Sicherung und Stärkung hauptsächlich von Kleinstbetrieben mit lokalen Kunden- Lieferantenbeziehungen
Notwendige Ressourcen
5 Tage x 1 Mitarbeiter/-in alle 3 Monate
Praxiserfahrungen – umsetzungsfördernde Faktoren
Einbeziehen vorhandener Netzwerke und Multiplikatoren vor Ort – möglichst thematisch breit gestreut, um einseitige Meinungsbildung zu verhindern
Praxiserfahrungen – umsetzungshemmende Faktoren
- Arbeitsaufwand für die Erstkontakte
- unterschiedliche Blickwinkel der Befragten, da bisher Ökonomie im Stadtteil, Stadtregion so nicht explizit wahrgenommen
Referenzen
- Resonanz ist durchweg positiv, da konkrete quartiersbezogene Fragen Interesse an Ideen und konkreten Anregungen zur Performancesteigerung der Stadtregion (Quartier) wecken
- konkrete Ergebnisse erst ab September 07
Beitrag zur Frühwarnung
Was warnt? (Systeme, Kennzahlen, …)
- Bewertungsergebnisse der standardisierten Befragung
Wann wird gewarnt? bzw. Welche Warnanlässe gibt es?
- kontinuierliche Reflexion, kritische Veränderungen bei Unternehmen, im Stadtteil, gemeinsam formulierte Bedarfe
Wer wird gewarnt?
- Kommune, Betriebsinhaber/-innen, Wirtschaftsförderung
Name des Urhebers (EP)
PRO-FIT für Augsburg
Teilprojekt: Augsburg AG „Consulting im Quartier”
Kontaktdaten
Willi Steincke
Augsburg AG
Maximilianstraße 3, 86150 Augsburg
willi.steincke@augsburg.ag
Telefon: 0821/450-10250
Fax: 0821/450-10111