NetzwerkCheck –
Leit- und Profilfragen zur Netzwerkkonfiguration und -architektur
Problembeschreibung
Generell sind Unternehmensnetzwerke Reservoirs aktivierbarer Kontakte, deren Intension über die auf marktwirtschaftlichen Austausch beruhenden Geschäftsbeziehungen hinausgeht. Oft werden in diesem Zusammenhang innovative betriebswirtschaftliche Lösungen und außerordentliche Kundenorientierung genannt. Der Impuls zur Netzwerkbildung kommt häufig von den Unternehmen selbst. Ferner kann externes Engagement von Beratungseinrichtungen, Weiterbildungsträgern oder regionalen Wirtschaftsförderern ausgehen. Wir gehen grundsätzlich davon aus, dass Netzwerke auf Dauerhaftigkeit ausgerichtet sind.
Zielgruppe
- Unternehmen mit einer Größe von 10 bis 249 Beschäftigten
- Organisationen
- Führungsebene
Toolbeschreibung
Der Netzwerkkonfiguration wird ein strategischer Planungsprozess vorangestellt, in dem die Geschäftsidee für das Netzwerk und seine Ausrichtung definiert werden, die gemeinsam den Zweck und den Aktionsradius des Netzwerks beschreiben. Das Netzwerk-Controlling übernimmt dabei die Funktion, als strategischer Berater für die Netzwerkinitiatoren, unterschiedliche Szenarien für die wirtschaftliche Dimension des Netzwerks aufzuzeigen. Aus diesem Bereich wurden Leitfragen entwickelt, die als Instrumentarium zur Vor- und Aufbereitung entscheidungsrelevanter Informationen, der Moderation und Begleitung des Netzwerkentwicklungsprozesses dem Management zur Verfügung stehen. Den Fragen wurden Antwortalternativen zugeordnet, mit deren Auswahl im Ergebnis ein Gründungskonzept für das Netzwerk formuliert und die notwendigen Kompetenzen und Kapazitäten aufgelistet werden.
Analog zur konzeptionellen Vorbereitung der Netzwerkformierung wurden für die Phase der Kooperationsanbahnung Profilfragen erarbeitet, die die Qualifikation potenzieller Partner/-innen für die Aufnahme in das Netzwerk transparent und vergleichbar machen.
Akteure der Umsetzung
- Inhaber/-innen, Geschäftsführer/-innen, Führungskräfte
- spezielle Zielgruppen: insbesondere Netzwerkinitiierende und -koordinierende
Methodik
Fragebogen/Checkliste
Umsetzungsschritte
- Recherche der ausstehenden Informationen zur Beantwortung der Fragen
- Formulierung des Gründungskonzepts und Partnerselektion auf Basis der Befragungsergebnisse
- Netzwerkformierung und Abschluss der Kooperationsverhandlungen
Kundennutzen
Die Profilfragen dienen als Checkliste für die Befragung und Informationsbeschaffung im Rahmen der Partnerselektion. Gemeinsam mit den Leitfragen zur strategischen Ausrichtung des Netzwerke bieten sie den Netzwerkinitiierende und Partnerunternehmen ein Controlling-Tool als Entscheidungsgrundlage über die Architektur bzw. Struktur eines Netzwerke.
Notwendige Ressourcen
Der zeitliche Aufwand für die Beantwortung der Fragen ist jeweils abhängig von der Zugänglichkeit der zu recherchierenden Informationen.
Praxiserfahrungen – umsetzungsfördernde Faktoren
methodische Kompetenzen bezüglich Gruppenmoderation und Konfliktbewältigung auf Seiten der Netzwerkinitiatoren oder -koordinatoren
Praxiserfahrungen – umsetzungshemmende Faktoren
unzureichendes Bewusstsein (Sensibilität) für den Bedarf an Zielbildung und Planung in der Gründungsphase des Netzwerks
Referenzen
- bisheriger Einsatz des Tools im Vorfeld zweier Netzwerkgründungen
- positive Resonanz auf Ebene des Managements und der Initiierenden
Literatur
Möller, Klaus (2006): Wertschöpfung in Netzwerken. München
Ries, Andreas (2001): Controlling in Virtuellen Netzwerken. Wiesbaden
Hess, Thomas (2002): Netzwerkcontrolling. Instrumente und ihre Werkzeugunterstützung. Wiesbaden
Beitrag zur Frühwarnung
Was warnt? (Systeme, Kennzahlen, …)
- qualitative und quantitative Befragungsergebnisse
Wann wird gewarnt? bzw. Welche Warnanlässe gibt es?
- in den Phasen "Strategischer Planungsprozess” und "Kooperationsanbahnung”, die der Netzwerkkonfiguration gemeinsam vorangestellt werden
Wer wird gewarnt?
- Netzwerkinitiierende und -koordinierende wie auch (potenzielle) Partnerunternehmen
Name des Urhebers (EP)
EP WiKoM – Wissens- und Kompetenzmanagement –
Kontaktdaten
Diana Zschörnig
IWT – Institut der Wirtschaft Thüringens GmbH
Lossiusstraße 1, 99094 Erfurt
diana.zschoernig@iw-thueringen.de
Telefon: 0361/65316-59
www.iw-thueringen.de