Multikultureller Nachhaltigkeitscheck (MNC)
Problembeschreibung
Unternehmer/-innen und Unternehmen mit Migrationshintergrund spielen in der deutschen Wirtschaft und nicht zuletzt für den hiesigen Arbeitsmarkt eine immer größere Rolle. Gleichzeitig haben diese Unternehmen mit spezifischen Schwierigkeiten zu kämpfen, etwa dem nicht immer problemlosen Umgang mit Behörden oder mangelnde Geschäftsbeziehungen über die eigene ethnische Gruppe hinaus. Hier kann der MNC über das Stellen relevanter Fragen und das Anbieten von Beispielen guter Praxis anknüpfen. Darüber hinaus ist die Ausgangssituation eines Unternehmens, welches den MNC ausführen will, relativ beliebig. Hintergrund der Beschäftigung mit dem MNC sollte der Wunsch sein, die „Nachhaltigkeitsleistung” des Unternehmens kennen zu lernen und längerfristig zu verbessern. Für letzteren Punkt ist die Inanspruchnahme von Instrumenten, die in Umfang und Tiefe weit über den MNC hinausgehen, unerlässlich. Auch der Integrationswille in die Strukturen der deutschen Wirtschaft über die Kontakte mit Landsleuten hinaus sollte vorhanden sein.
Zielgruppe
- Unternehmen mit einer Größe von 10 bis 250 Beschäftigten
- Führungsebene
Toolbeschreibung
Der MNC ist ein Online-Selbstbewertungstool, das auf dem Initialen Nachhaltigkeitscheck (INC) beruht und Unternehmen mit Migrationshintergrund als Einstieg in die Thematik des Nachhaltigen Wirtschaftens dienen soll.
Thematisch werden alle wesentlichen Bereiche des unternehmerischen Handelns abgebildet.
Es gibt je einen eigenen MNC für italienische, finnische, türkische und russische Unternehmen (nebst einer jeweiligen Version in deutscher Sprache).
Vergleichbare Checks (internetbasiertes Tool mit einer ganzheitlich nachhaltigen Ausrichtung für KMU mit Migrationshintergrund) lagen zur Zeit der Realisierung nicht vor.
Akteure der Umsetzung
Inhaber/-innen, Geschäftsführung, Führungskräfte
Methodik
- Fragebogen/Checkliste,
- weitere Methoden: Online-Check
Umsetzungsschritte
Der einzige Umsetzungsschritt besteht in der Beantwortung der 21 Multiple-Choice-Fragen.
Kundennutzen
- niedrigschwelliger Einstieg in das Thema des Nachhaltigen Wirtschaftens durch den anonymen und unverbindlichen Charakter als kostenloses Online-Instrument
- Status-quo-Analyse und Good-practice-Beispiele sind, weil internetgestützt, jederzeit verfügbar.
- integrierte, ganzheitliche Behandlung von nachhaltigkeitsrelevanten Indikatoren durch formale Aufhebung des Drei-Säulen-Modells der Nachhaltigkeit
- Wegen der Multiple-Choice-Fragetechnik und den kurzen Erklärungen zu jedem Fragenkomplex sind die Fragen auch für Personen, die noch nichts von Nachhaltigem Wirtschaften gehört haben, leicht verständlich und nachvollziehbar.
- Mit der Zielgruppe KMU mit Migrationshintergrund werden Unternehmen speziell angesprochen, die mit den Konzepten des Nachhaltigen Wirtschaftens in der Regel noch nicht vertraut sind, die mit den Konzepten des Nachhaltigen Wirtschaftens in der Regel noch nicht vertraut sind, die andererseits mit ihrer wachsenden volkswirtschaftlichen Bedeutung, vor allem in Bezug auf die Beschäftigung, wichtige Akteure für die nachhaltige Entwicklung einer Gesellschaft sind.
- Die Möglichkeit, den MNC in der jeweiligen Muttersprache durchzuführen, lässt auch die Teilnahme von Unternehmern, die noch nicht gut integriert sind, zu.
Notwendige Ressourcen
- internetfähiger Computer
- Ca. 30 Minuten für eine Person. Der Check ist kostenlos. MNC-basierte Prozesse, die mit Unterstützung externer Berater/-innen durchgeführt werden können, sind vereinzelt im Umfang von 0,5–2 Personentagen realisiert worden.
Praxiserfahrungen – umsetzungsfördernde Faktoren
Da es sich um ein anonymes, internetgestütztes Tool handelt, können keine Ergebnisse genannt werden.
Praxiserfahrungen – umsetzungshemmende Faktoren
Detaillierte, spezifische Auswertungen nach Anwendergruppen sind aufgrund der Anonymität nicht möglich. Bislang keine Breitenwirkung bei der Kernzielgruppe (vgl. Referenzen). Ein Hemmnis wird u.a. in der vergleichsweise unspezifischen Webadresse für die jeweilige Zielgruppe gesehen.
Referenzen
Alle MNC-Versionen wurden gemeinsam mit der Zielgruppe erarbeitet. Eine statistisch belastbare, vollständige Aussage zur Zielgruppenresonanz der Nutzer/-innen des Angebots liegt nicht vor. In den ersten sechs Monaten 2005 (Onlineschaltung zum 01.01.05) gab es ca. 1600 Zugriffe und ca. 200 ausgefüllte Checks. Eine aktualisierte Auswertung liegt derzeit nicht vor.
Literatur
Kristof, Kora / Schmitt, Martina / Tunçer, Burcu / Lubjuhn, Sarah (2005):
Erfolgreich sein – Erfolgreich bleiben. Check für Unternehmen mit türkischem Mirgationshintergrund. Ökonomische, ökologische und soziale Erfolgsfaktoren für kleinere und mittlere Unternehmen. Wuppertal Spezial 32, Wuppertal, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie.
Kristof, Kora / Bechert, Stefanie /Merten, Thomas / Cellarius, Gertraud / Purwin, R.; Ragazzi-Förster, Birgitta / Rohn, Holger / Schmitt, Martina / Tunçer, Burcu (2005):
Multikultureller Nachhaltigkeitscheck (MNC): Ein Erfolgsfaktor für Unternehmen mit Migrationshintergrund. in: kompakt (Hg.): Zukunftssicherung durch nachhaltige Kompetenzentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen der Ernährungswirtschaft.
Kristof, Kora / Schmitt, Martina / Tunçer, Burcu / Lubjuhn, Sarah (2004):
Basariyi yakalayin, sürekli kilin: türk kökenli girisimciler için "Isletme Check-up"i ; küçük ve ora ölçekli isletmeler için ekonomik, ekolojik ve sosyal basari faktörleri. Wuppertal özel, Nr. 32, Wuppertal: Wuppertal Inst. für Klima, Umwelt, Energie
Beitrag zur Frühwarnung
Was warnt? (Systeme, Kennzahlen, …)
- automatisch errechnete Kennzahlensumme nach Beantwortung der Fragen
Wann wird gewarnt? bzw. Welche Warnanlässe gibt es?
- gewarnt werden die Anwender/-innen durch das Ergebnis nach dem Beantworten der Fragen zur Status-quo-Analyse
Wer wird gewarnt?
- die durchführende(n) Person(en) (meist Führungskraft)
Name des Urhebers (EP)
Trifolium – Beratungsgesellschaft mbH,
Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH
RKW e.V.
Der MNC ist im Rahmen der EP kompakt – Zukunftssicherung durch nachhaltige Kompetenzentwicklung in KMU (2002-2005) entstanden.
Kontaktdaten
Thomas Merten
Holger Rohn
Trifolium – Beratungsgesellschaft mbH
Hanauer Straße 10, 61169 Friedberg
thomas.merten@trifolium.org
holger.rohn@trifolium.org
Telefon: 06031/68754-63
Fax: 06031/68754-68