Fitness-Check
Problembeschreibung
Anhand von ca. 25 Kriterien zum Gesamtunternehmen und einer Abfrage über die Produktion gibt der Test Auskunft über den Stand des Unternehmens bzgl. Aufstellung am Markt und im Wettbewerb.
Zielgruppe
- Unternehmen mit einer Größe von 10 bis 250 Beschäftigten
- Führungsebene
Toolbeschreibung
Selbsteinschätzung wie „fit” ein Unternehmen ist.
Das Tool basiert auf durchgeführten Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Innovation.
Um langfristige Ziele festlegen zu können, muss man Vorgaben machen. Diese Vorgaben wiederum beziehen sich auf messbare Kennzahlen. Der Fitness-Check bildet hierfür eine erste Basis. Mit dem systematischen Einsatz von Kennzahlen bekommt der Unternehmer ein Gefühl dafür, welches die wichtigsten Treiber sind. diese Kennzahlen sind ein Gradmesser dafür, ob ein Unternehmen sich weiterentwickelt. Deshalb ist es wichtig, dass die richtigen Kennzahlen gemessen werden.
Dieser Test gibt Hilfestellung Produktionsprozesse zu messen.
Akteure der Umsetzung
Inhaber/-innen, Geschäftsführer/-innen
Anzahl der Teilnehmer/-innen (min/max): 1
Methodik
- Fragebogen/Checkliste
- weitere Methoden: Durchführung als Online-Self-Assessment mit direktem Feedback und Handlungsempfehlung
Umsetzungsschritte
Zweistufig,
a) Durchführung Fitnesscheck, Auswertung erfolgt automatisch und
b) Feedback aus der Auswertung aufnehmen und Umsetzungsprozess im Unternehmen einleiten.
Kundennutzen
Anhand ausgewählter Kriterien kann der Stand in den fünf Bereichen Management, Mitarbeiter/-innen, Innovation, Marketing / Vertrieb und Kunden im Unternehmen jederzeit bestimmt werden. Das Tool kann in regelmäßigen Abständen eingesetzt werden, im Sinne eines Fitness-Monitoring.
Notwendige Ressourcen
Der Check kann Online durchgeführt werden. Pro Person ist ca. eine Stunde erforderlich. Der Check kann von einer Person ausgeführt werden, die Anzahl der beteiligten Personen hängt letztlich von der jeweiligen Unternehmensgröße/-struktur ab.
Praxiserfahrungen – umsetzungsfördernde Faktoren
Der Fitness-Check wird gerne angenommen, da er unkompliziert und nicht aufwändig und als Online Tool kostenlos ist. Mit wenig Aufwand werden schnell Ergebnisse erzielt. Dem Interesse der Unternehmen am Markt zu bestehen und rasch Verbesserungspotenziale aufdecken zu können, wird hier Sorge getragen. Dieser Online Fitness-Check ist für Unternehmen oftmals der Einstieg zu wesentlich intensiveren und aufwändigeren Checks zur Verbesserung ihrer Marktposition.
Praxiserfahrungen – umsetzungshemmende Faktoren
Fragebogenmüdigkeit
Referenzen
- hohe Zugriffszahlen auf den Online-Check
- Da keine Registrierung erforderlich ist, können keine Referenzen genannt werden.
Literatur
Lohmüller, Bertram / Goffin, Keith / Pfeiffer, Rolf (2004): Company Performance Index: A New Management Tool for Practitioners. International Workshop Performance and Risk Measurement: Operations, Logistics and Supply Chains, Bocconi University, Milan (Italy)
Pfeiffer, Rolf und Lohmüller, Bertram (1997): Das „lernende Unternehmen” als Leitidee (Best Factory Awards (BFA) Deutschland). In: Durch Qualitätsoffensive und Kundenorientierung zu Unternehmensmehrwert. Tagungsberichte Band 29a. München, S. 151-157.
Schlesinger, Georg (1921): Das Taylor-System und die deutsche Betriebswissenschaft. In: Werkstattstechnik, 14. Jg., Heft 15, 1921, S. 313-317.
Senge, Peter M. (2006): Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Stuttgart
Beitrag zur Frühwarnung
Was warnt? (Systeme, Kennzahlen, …)
- Kennziffernsystem zu den Teilbereichen Management/ Beschäftigte/ Innovation / Marketing und Vertrieb/ Kunden
Wann wird gewarnt? bzw. Welche Warnanlässe gibt es?
- Das Unternehmen kann jederzeit mit dem Test einsteigen, um Schwächen zu erkennen und diesen entgegen steuern zu können. Mit Abschluss des Innovationschecks erfolgt eine Auswertung, dessen Ergebnis warnend oder entwarnend sein kann.
Wer wird gewarnt?
- die den Check durchführende/n Person/en
Name des Urhebers (EP)
GiMA consult Gesellschaft für integriertes Management mbH
Kontaktdaten
Dr. Bertram Lohmüller
GiMA consult mbH
Waldhörnlestraße 18, 72072 Tübingen
info@gimaconsult.com
Telefon/Fax: 07071/94255-30
www.gimaconsult.com