Toolbox

Übersicht aller Tools

unternehmensinterne Tools
unternehmensexterne Tools

Innovation, Kooperation
Mitarbeiter/-innen, Personal
Kunden/-innen, Produkte, Märkte
Organisation, Führung
Produktion, Dienstleistung
Finanzen, Rechtssicherheit

Wolken

Materialien auf CD

blaue Box
gimalogo

Innovations-Check

Problembeschreibung

Innovation umfasst ein sehr breit gefächertes Tätigkeitsfeld. Um an den unterschiedlichsten Kriterien festmachen zu können, wie innovativ ein Unternehmen tatsächlich ist, wird der Innovations-Check durchgeführt.

top

Zielgruppe

top

Toolbeschreibung

Selbsteinschätzung, wie innovativ ein Unternehmen ist.

Das Tool basiert auf durchgeführten Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Innovation.

Konkurrenzdruck, Globalisierung und kürzere Produktlebenszyklen vergrößern den Druck auf Unternehmen innovativ zu sein – also bessere neuere Produkte, Dienstleistung und Prozesse zu entwickeln.

Der Innovations-Check gibt den Unternehmen eine Übersicht über ihre aktuelle Innovationsleistung und gibt Handlungsempfehlungen um die Innovationsfähigkeit des gesamten Unternehmens zu erhöhen.

top

Akteure der Umsetzung

Inhaber/-innen, Geschätsführung, Führungskräfte, Beschäftigte
Anzahl der Teilnehmer/-innen (min/max): 1

top

Methodik

top

Umsetzungsschritte

Zweistufig,
a) Durchführung Innovationscheck, Auswertung erfolgt automatisch und
b) Feedback/Handlungsanleitungen aus der Auswertung aufnehmen und Umsetzungsprozess im Unternehmen einleiten.

top

Kundennutzen

In fünf definierten Bereichen können Stärken und Schwächen erkannt und daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet werden. Das Tool kann in regelmäßigen Abständen eingesetzt werden im Sinne eines Innovations-Monitorings. Das Tool gibt Hilfestellung in folgenden Bereichen:

top

Notwendige Ressourcen

Der Aufwand ist abhängig vom gewünschten Umfang, d.h. wie viele Personen bei der Durchführung und der Analyse eingebunden sind. Zum Ausfüllen des Checks selbst werden pro Person ca. 15 Minuten benötigt.

top

Praxiserfahrungen – umsetzungsfördernde Faktoren

Wird gerne angenommen, da unkompliziert und nicht aufwändig und als Online Tool kostenlos. Mit wenig Aufwand werden schnell Ergebnisse erzielt. Aha-Effekt bei Wahrnehmung der Ergebnisse nach Ausfüllen der Bögen durch Geschäftsleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen. Dieser Online Innovations-Check ist für Unternehmen oftmals der Einstieg zu wesentlich intensiveren und aufwändigeren Checks zur Verbesserung ihrer Innovationsprozesse.

top

Praxiserfahrungen – umsetzungshemmende Faktoren

Innovationsmüdigkeit, die Überzeugung alles verläuft im Unternehmen bestens.

top

Referenzen

Hohe Zugriffszahlen auf den Online-Check. Da keine Registrierung erforderlich ist, können keine Referenzen genannt werden.

Literatur

Lohmüller, Bertram / Goffin, Keith / Pfeiffer, Rolf (2004): „Company Performance Index: A New Management Tool for Practitioners”. International Workshop Performance and Risk Measurement: Operations, Logistics and Supply Chains, Bocconi University, Milan (Italy)

Pfeiffer, Rolf und Lohmüller, Bertram (1997):Das „lernende Unternehmen” als Leitidee (Best Factory Awards (BFA) Deutschland). In: „Durch Qualitätsoffensive und Kundenorientierung zu Unternehmensmehrwert”. Tagungsberichte Band 29a. München, S. 151-157.

Schlesinger, Georg (1921): Das Taylor-System und die deutsche Betriebswissenschaft. In: Werkstattstechnik, 14. Jg., Heft 15, 1921, S. 313-317.

Senge, Peter M. (2006): Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Stuttgart

 

top

Beitrag zur Frühwarnung

Was warnt? (Systeme, Kennzahlen, …)

Wann wird gewarnt? bzw. Welche Warnanlässe gibt es?

Wer wird gewarnt?

top

Name des Urhebers (EP)

GiMA consult Gesellschaft für integriertes Management

top

Kontaktdaten

Prof. Dr. Rolf Pfeiffer
Dr. Bertram Lohmüller
GiMA consult mbH
Waldhörnlestraße 18, 72072 Tübingen
info@gimaconsult.com
Telefon/Fax: 07071/94255-30
www.gimaconsult.com

top