Innovations-Check
Problembeschreibung
Innovation umfasst ein sehr breit gefächertes Tätigkeitsfeld. Um an den unterschiedlichsten Kriterien festmachen zu können, wie innovativ ein Unternehmen tatsächlich ist, wird der Innovations-Check durchgeführt.
Zielgruppe
- Unternehmen mit einer Größe von 10 bis 250 Beschäftigten
- Beschäftigte
Toolbeschreibung
Selbsteinschätzung, wie innovativ ein Unternehmen ist.
Das Tool basiert auf durchgeführten Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Innovation.
Konkurrenzdruck, Globalisierung und kürzere Produktlebenszyklen vergrößern den Druck auf Unternehmen innovativ zu sein – also bessere neuere Produkte, Dienstleistung und Prozesse zu entwickeln.
Der Innovations-Check gibt den Unternehmen eine Übersicht über ihre aktuelle Innovationsleistung und gibt Handlungsempfehlungen um die Innovationsfähigkeit des gesamten Unternehmens zu erhöhen.
Akteure der Umsetzung
Inhaber/-innen, Geschätsführung, Führungskräfte, Beschäftigte
Anzahl der Teilnehmer/-innen (min/max): 1
Methodik
- Fragebogen/Checkliste
- weitere Methoden: Durchführung als Online-Self-Assessment mit direktem Feedback und Handlungsempfehlung
Umsetzungsschritte
Zweistufig,
a) Durchführung Innovationscheck, Auswertung erfolgt automatisch und
b) Feedback/Handlungsanleitungen aus der Auswertung aufnehmen und Umsetzungsprozess im Unternehmen einleiten.
Kundennutzen
In fünf definierten Bereichen können Stärken und Schwächen erkannt und daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet werden. Das Tool kann in regelmäßigen Abständen eingesetzt werden im Sinne eines Innovations-Monitorings. Das Tool gibt Hilfestellung in folgenden Bereichen:
- Wie ist die aktuelle Innovationsleistung?
- In welchen der fünf Schlüsselbereiche kann sich das Unternehmen verbessern?
- Hilft Ziele festzulegen und gilt als Gradmesser für die Entwicklung der Innovationsleistung.
Notwendige Ressourcen
Der Aufwand ist abhängig vom gewünschten Umfang, d.h. wie viele Personen bei der Durchführung und der Analyse eingebunden sind. Zum Ausfüllen des Checks selbst werden pro Person ca. 15 Minuten benötigt.
Praxiserfahrungen – umsetzungsfördernde Faktoren
Wird gerne angenommen, da unkompliziert und nicht aufwändig und als Online Tool kostenlos. Mit wenig Aufwand werden schnell Ergebnisse erzielt. Aha-Effekt bei Wahrnehmung der Ergebnisse nach Ausfüllen der Bögen durch Geschäftsleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen. Dieser Online Innovations-Check ist für Unternehmen oftmals der Einstieg zu wesentlich intensiveren und aufwändigeren Checks zur Verbesserung ihrer Innovationsprozesse.
Praxiserfahrungen – umsetzungshemmende Faktoren
Innovationsmüdigkeit, die Überzeugung alles verläuft im Unternehmen bestens.
Referenzen
Hohe Zugriffszahlen auf den Online-Check. Da keine Registrierung erforderlich ist, können keine Referenzen genannt werden.
Literatur
Lohmüller, Bertram / Goffin, Keith / Pfeiffer, Rolf (2004): „Company Performance Index: A New Management Tool for Practitioners”. International Workshop Performance and Risk Measurement: Operations, Logistics and Supply Chains, Bocconi University, Milan (Italy)
Pfeiffer, Rolf und Lohmüller, Bertram (1997):Das „lernende Unternehmen” als Leitidee (Best Factory Awards (BFA) Deutschland). In: „Durch Qualitätsoffensive und Kundenorientierung zu Unternehmensmehrwert”. Tagungsberichte Band 29a. München, S. 151-157.
Schlesinger, Georg (1921): Das Taylor-System und die deutsche Betriebswissenschaft. In: Werkstattstechnik, 14. Jg., Heft 15, 1921, S. 313-317.
Senge, Peter M. (2006): Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Stuttgart
Beitrag zur Frühwarnung
Was warnt? (Systeme, Kennzahlen, …)
- Kennziffernsystem. Die Auswertungsergebnisse des Checks (gute bis schlechte Innovationsfähigkeit) warnen die Personen, die den Check durchführen. Es kann dann schon frühzeitig gegen erkannte Mängel gegengesteuert werden.
Wann wird gewarnt? bzw. Welche Warnanlässe gibt es?
- Der Check kann jederzeit und relativ schnell und unkompliziert durchgeführt werden. Mit Abschluss des Innovationschecks wird eine Auswertung vorgenommen.
Wer wird gewarnt?
- die den Check durchführende/n Person/en
Name des Urhebers (EP)
GiMA consult Gesellschaft für integriertes Management
Kontaktdaten
Prof. Dr. Rolf Pfeiffer
Dr. Bertram Lohmüller
GiMA consult mbH
Waldhörnlestraße 18, 72072 Tübingen
info@gimaconsult.com
Telefon/Fax: 07071/94255-30
www.gimaconsult.com